Front einer mittelalterlichen Stollentruhe aus dem Bestand der Henndorfer Wehrkirche (Rumänien)

 

 
Vorderansicht der Truhenfront vor der Konservierung.
 
 
Fassungszustand im Endbereich einer durchgezapften Leiste, welche ehemals zur Unterstützung des Bodens diente, vor der Konservierung.
   
Fassungszustand nach Festigung der gelösten, stellenweise schüsselförmig aufstehenden und pudernden Malschicht so wie abschließender Reinigung. Da auf der gesamten gefassten Seite ein mikrobieller Befall nachweisbar war, wurde gleichzeitig mit dem Festigungs-material ein Biozid eingebracht.
   
   
   
   
Fassungszustand im Eckbereich
am rechten Stollen vor der
Konservierung.
Fassungszustand nach Festigung
und Niederlegung der gelösten, stellenweise schüsselförmig
aufstehenden und pudernden
Malschicht so wie abschließender Reinigung.
   
   
   
   
Schlaufe des Überwurfschlosses
vor der Konservierung.

Schlaufe des Überwurfschlosses
nach Entfernung der Korrosions-
produkte und Auftrag eines mikrokristallinen Wachses.

   
   
   
 
Vorderansicht der Truhenfront nach der Konservierung.
 
 
 
 
Auf der Rückseite wurde mittels gepolsterter Eisenwinkel ein Stützrahmen angebracht, der die instabile Konstruktion der Truhenfront zusammenhält. Zu dem ermöglicht dieser eine Aufhängung der nur noch als Fragment einer Truhe vorhandenen Front.
 
 
 
Rekonstruktionsvorschlag der Fassung
 

Im Rahmen der Untersuchungen wurde es möglich, anhand der noch vorhandenen Fassung und Spuren, die Gestaltungselemente der Front nachzuvollziehen. Mit Hilfe eines Computerprogramms konnte die Bemalung rekonstruiert werden. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, das dass Rot/Orange auf der Truhenfront im Gegensatz zur Rekonstruktion lasierend aufgetragen war und somit durch den darunter liegenden Farbton unterschiedliche Farbintensitäten sichtbar waren.

 
 
Gesamtansicht rekonstruiert
 
 
   
Wesen (Löwe) auf dem unteren Querbrett links
 
 
     
Figur auf dem linken Stollen
 
 
     
Figur auf dem rechten Stollen
 
 
Konservierungskampagne Henndorfer Truhen
 

Die Untersuchungen der Front und die daraus folgenden Maßnahmen fanden im Rahmen einer Konservierungskampagne von 118 Truhen auf dem Dachboden der Henndorfer Wehrkirche (in Siebenbürgen/Rumänien) statt. Seit der Bestandserfassung der dort vorhandenen Truhen im August 2000, setzt sich der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Hildesheim www.hawk-hhg.de für die Erhaltung dieses Ensembles ein. Jährlich fährt eine Gruppe von Studenten nach Schässburg um dort die Konservierung des Ensembles vortzuführen.

 

 

zurück zu Objekte