Objekte

Zu den von mir konservierten und restaurierten Objekten gehören nicht nur denkmalgeschützte Objekte im öffentlichen, musealen sowie privaten Bereich.

Neben einem historischen, kunsttechnischen und finanziellen Wert haftet vielen Objekten ein ganz individueller Wert an. Dieser ist häufig durch eine enge Beziehung des Eigentümers zum Objekt gegeben; hier kann es sich zum Beispiel um einen Erinnerungswert, Liebhaber- oder Sammlerwert handeln. Auch diese Objekte sind unbedingt erhaltenswerte und unterliegen somit einer gleichberechtigten Konservierung und Restaurierung.

 

Im Folgenden möchte ich anhand einer Auswahl von Objekten die verschiedenen Bereiche meiner Tätigkeit vorstellen.

Durch Anklicken der Fotos erhalten Sie weitere Information zu den einzelnen Objekten, in bildlicher wie auch schriftlicher Form.

   
Glasharmonika um 1800, von Franz Ferdinand Pohl, aus dem Besitz des Stiftes Heiligenkreuz (Österreich)
   
   
Front einer mittelalterlichen Stollentruhe aus Rumänien, Eigentum des Landeskonsistorium der evangelischen Kirche A.B. Rumänien Sibiu-Hermannstadt.
   
   
Klavier der Firma „Gebr. Neumeyer“ zweite Hälfte des 19 Jahrhundert
   
   

Mahagonie furnierte Kommode um 1830